Robert Schindler Rechtsanwalt
Robert Schindler

DR. ROBERT SCHINDLER

r.schindler@law-cons.ch

Curriculum Vitae

Dr. iur. Robert Schindler führte ab 1975 seine eigene Rechtsanwaltskanzlei in CH 8001 Zürich und war 2014 -2016 Of counsel bei Keller Rechtsanwälte, in Zürich.

Geboren am 19.02.1940, Bürger von Rüti GL (heute Glarus Süd) studierte er in Bern Rechts- und Betriebswissenschaft (letzteres ohne akademischen Abschluss), doktorierte 1968 mit einer Dissertation: über „Die Publizitätsvorschriften bei der Rechnungslegung der AG“, Abhandlungen zum Schweizerischen Recht, Bern 1968, und erwarb Im gleichen Jahr in St. Gallen das Anwaltspatent. Er ist im Eidgenössischen Register als zugelassener Revisionsexperte eingetragen.

Seine Tätigkeit begann er 1967 als juristischer Mitarbeiter des Baudepartements des Kantons St. Gallen und wurde 1968 Chef der Rechtsabteilung und Sekretär des Kantonsrats . 1970 wechselte er zum Flughafen Zürich und war zunächst als Chef der Rechts- und Personalabteilung tätig. Dann wurde er zum stellvertretenden Direktor befördert und war verantwortlich für den bodengebundenen Verkehr, die Finanzen, die Sicherheit, und den Flughafenausbau (Überwachung und Koordination III. Ausbauetappe). Als Experte für Security on Ground nahm er an Konferenzen der ICAO teil.

Neben der Führung der eigenen Anwaltskanzlei amtete er als Präsident und Mitglied von Verwaltungsräten verschiedener Firmen im In- und Ausland und als Beirat familiengeführter KMU.

Politisch war er in Opfikon ZH mehrere Jahre Präsident der Freisinnig-demokratischen Partei und Mitglied des Gemeinderates. Seinen Militärdienst beendete er im Rang eines Majors, zuletzt eingeteilt im Stab operative Schulung.

Er ist in zweiter Ehe verheiratet mit Friedlinde Schindler und Grossvater von 9 Enkeln.